Projekt OkiDokieEtos Sorte
AGB
§ 1 Einleitende Bestimmungen
Der Online-Shop okidokieetos, verfügbar unter der Internetadresse www.okidokieetos.de, wird betrieben von „KRUZAC Gesellschaft mit beschränkter Haftung“ mit Sitz in Lublin, ul. Wojciechowska 9A, 20-704 Lublin, eingetragen im Landesgerichtsregister durch das Amtsgericht Wrocław Fabryczna in Wrocław, IX. Wirtschaftsabteilung des Landesgerichtsregisters unter der Nummer KRS 0000759316 mit einem Stammkapital von 50.000,00 PLN, USt-IdNr. (NIP) 6912540189, REGON 381876317.
Diese Geschäftsbedingungen richten sich an Unternehmer und legen die Bedingungen und Verfahren für den Abschluss eines Kaufvertrags mit dem Unternehmer über den Shop fest.
§ 2 Definitionen
- Verbraucher – eine natürliche Person, die mit dem Verkäufer einen Vertrag im Rahmen des Shops abschließt, dessen Gegenstand nicht direkt mit ihrer gewerblichen oder beruflichen Tätigkeit in Zusammenhang steht.
Version für Gesellschaften mit beschränkter Haftung und Aktiengesellschaften
Verkäufer – KRUZAC Gesellschaft mit beschränkter Haftung mit Sitz in Lublin, ul. Wojciechowska 9A, 20-704 Lublin, eingetragen im Landesgerichtsregister durch das Amtsgericht Wrocław Fabryczna in Wrocław, IX. Wirtschaftsabteilung des Landesgerichtsregisters unter der Nummer KRS 0000759316, mit einem Stammkapital von 50.000,00 PLN, USt-IdNr. (NIP) 6912540189, REGON 381876317.
Kunde – jede Einheit, die über den Shop Einkäufe tätigt.
Unternehmer – eine natürliche Person, juristische Person oder Organisationseinheit ohne Rechtspersönlichkeit, der das Gesetz Rechtsfähigkeit verleiht, die in eigenem Namen eine wirtschaftliche Tätigkeit ausübt und den Shop nutzt.
Shop – der vom Verkäufer betriebene Online-Shop unter der Internetadresse okidokieetos.de.
Fernabsatzvertrag – ein Vertrag, der mit dem Kunden im Rahmen eines organisierten Systems zum Abschluss von Fernabsatzverträgen (im Rahmen des Shops) ohne gleichzeitige physische Anwesenheit der Parteien geschlossen wird, ausschließlich unter Verwendung eines oder mehrerer Fernkommunikationsmittel bis zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses.
Geschäftsbedingungen – diese Geschäftsbedingungen des Shops.
Bestellung – die Willenserklärung des Kunden, die über das Bestellformular abgegeben wird und direkt auf den Abschluss eines Kaufvertrags für ein oder mehrere Produkte mit dem Verkäufer abzielt.
Konto – das Kundenkonto im Shop, in dem die vom Kunden angegebenen Daten sowie Informationen über von ihm im Shop aufgegebene Bestellungen gespeichert sind.
Registrierungsformular – das im Shop verfügbare Formular, das die Erstellung eines Kontos ermöglicht.
Bestellformular – ein interaktives Formular im Shop, das die Aufgabe einer Bestellung ermöglicht, insbesondere durch Hinzufügen von Produkten zum Warenkorb und Festlegung der Bedingungen des Kaufvertrags, einschließlich der Liefer- und Zahlungsart.
Warenkorb – ein Bestandteil der Shop-Software, in dem die vom Kunden ausgewählten Produkte zum Kauf angezeigt werden, mit der Möglichkeit, die Bestelldaten zu ändern, insbesondere die Produktmenge.
Produkt – eine im Shop verfügbare bewegliche Sache/Dienstleistung, die Gegenstand des Kaufvertrags zwischen dem Kunden und dem Verkäufer ist.
Kaufvertrag – ein Kaufvertrag für ein Produkt, der zwischen dem Kunden und dem Verkäufer über den Online-Shop abgeschlossen wird. Unter dem Kaufvertrag ist auch – je nach Eigenschaften des Produkts – ein Dienstleistungsvertrag oder Werkvertrag zu verstehen.
§ 3 Kontakt mit dem Shop
Adresse des Verkäufers: ul. Wojciechowska 9A, 20-704 Lublin
E-Mail-Adresse des Verkäufers: zakg943@gmail.com
Telefonnummer des Verkäufers: +48 799050845
Bankkontonummer des Verkäufers [hier wird die Bankkontonummer ergänzt]
Der Kunde kann mit dem Verkäufer über die in diesem Paragraphen angegebenen Adressen und Telefonnummern kommunizieren.
Der Kunde kann den Verkäufer telefonisch in der Zeit von 9:00 bis 18:00 Uhr erreichen.
§ 4 Technische Anforderungen
Für die Nutzung des Shops, einschließlich der Ansicht des Sortiments und der Aufgabe von Bestellungen für Produkte, sind erforderlich:
a. ein Endgerät mit Internetzugang und einem Webbrowser,
b. ein aktives E-Mail-Konto,
c. aktivierte Cookies-Unterstützung,
d. installierter FlashPlayer.
§ 5 Allgemeine Informationen
Der Verkäufer haftet im größtmöglichen, gesetzlich zulässigen Umfang nicht für Störungen, einschließlich Unterbrechungen in der Funktion des Shops, die durch höhere Gewalt, unzulässige Handlungen Dritter oder Inkompatibilität des Online-Shops mit der technischen Infrastruktur des Kunden verursacht werden.
Die Ansicht des Shop-Sortiments erfordert keine Erstellung eines Kontos. Bestellungen von Produkten im Shop durch den Kunden sind entweder nach Erstellung eines Kontos gemäß § 6 der Geschäftsbedingungen oder durch Angabe der erforderlichen persönlichen und Adressdaten zur Ausführung der Bestellung ohne Erstellung eines Kontos möglich.
Die im Shop angegebenen Preise sind in EUR und Brutto-Preise (einschließlich Mehrwertsteuer).
Der endgültige Betrag, den der Kunde zu zahlen hat, setzt sich aus dem Preis für das Produkt und den Lieferkosten zusammen (einschließlich Gebühren für Transport, Lieferung und Postdienstleistungen), über die der Kunde auf den Shop-Seiten während der Bestellung informiert wird, einschließlich des Moments, in dem er seinen Willen zum Abschluss des Kaufvertrags äußert.
Bei einem Vertrag, der ein Abonnement oder die Erbringung von Dienstleistungen über einen unbestimmten Zeitraum umfasst, ist der endgültige Preis die Gesamtsumme aller Zahlungen für den Abrechnungszeitraum.
Wenn der Charakter des Vertragsgegenstandes eine vorherige Berechnung des endgültigen Preises vernünftigerweise nicht zulässt, werden Informationen darüber, wie der Preis berechnet wird, sowie über Transport-, Liefer- und Postgebühren und andere Kosten im Shop in der Produktbeschreibung angegeben.
§ 6 Erstellung eines Kontos im Shop
Um ein Konto im Shop zu erstellen, muss das Registrierungsformular ausgefüllt werden. Folgende Daten sind erforderlich: Vorname, Nachname, Telefonnummer, E-Mail-Adresse, deutsche Steuernummer des Unternehmens.
Die Erstellung eines Kontos im Shop ist kostenlos.
Der Antrag auf Registrierung eines Kontos kann ohne Angabe von Gründen abgelehnt werden.
Die Anmeldung zum Konto erfolgt durch Angabe des bei der Registrierung festgelegten Logins und Passworts.
Der Kunde hat jederzeit das Recht, ohne Angabe von Gründen und ohne Kosten das Konto zu löschen, indem er eine entsprechende Anfrage an den Verkäufer sendet, insbesondere per E-Mail oder schriftlich an die in § 3 angegebenen Adressen.
§ 7 Bestellvorgang
Um eine Bestellung aufzugeben, müssen Sie:
sich optional im Shop anmelden;
das Produkt auswählen, das Gegenstand der Bestellung ist, und dann auf die Schaltfläche „In den Warenkorb“ (oder eine gleichwertige) klicken;
sich anmelden oder die Möglichkeit nutzen, eine Bestellung ohne Registrierung aufzugeben;
wenn die Möglichkeit gewählt wurde, eine Bestellung ohne Registrierung aufzugeben – das Bestellformular ausfüllen, indem die Empfängerdaten der Bestellung und die Adresse, an die das Produkt geliefert werden soll, eingegeben werden, die Versandart auswählen (Lieferart des Produkts), Rechnungsdaten eingeben, wenn diese von den Empfängerdaten abweichen;
auf die Schaltfläche „Bestellen und zahlen“ klicken / auf die Schaltfläche „Bestellen und zahlen“ klicken und die Bestellung durch Klicken auf den in der E-Mail-Nachricht gesendeten Link bestätigen;
eine der verfügbaren Zahlungsmethoden auswählen und je nach Zahlungsmethode die Bestellung innerhalb der angegebenen Frist bezahlen, vorbehaltlich § 8 Punkt 3.
§ 8 Angebotene Liefer- und Zahlungsmethoden
- Der Kunde kann folgende Liefer- oder Abholmöglichkeiten für das bestellte Produkt nutzen:
a. Kurierlieferung
- Der Kunde kann folgende Zahlungsmethoden nutzen:
a. Elektronische Zahlungen
- Detaillierte Informationen zu den Liefermethoden und akzeptablen Zahlungsmethoden finden Sie auf den Shop-Seiten.
§ 9 Ausführung des Kaufvertrags
Der Abschluss des Kaufvertrags zwischen dem Kunden und dem Verkäufer erfolgt nach vorheriger Aufgabe der Bestellung durch den Kunden über das Bestellformular im Online-Shop gemäß § 7 der Geschäftsbedingungen.
Nach Aufgabe der Bestellung bestätigt der Verkäufer unverzüglich den Eingang und nimmt gleichzeitig die Bestellung zur Ausführung an. Die Bestätigung des Eingangs der Bestellung und deren Annahme zur Ausführung erfolgt durch Übermittlung einer entsprechenden E-Mail-Nachricht vom Verkäufer an den Kunden an die bei der Bestellung angegebene E-Mail-Adresse des Kunden, die mindestens die Erklärungen des Verkäufers über den Eingang der Bestellung und deren Annahme zur Ausführung sowie die Bestätigung des Abschlusses des Kaufvertrags enthält. Mit Erhalt dieser E-Mail-Nachricht durch den Kunden kommt der Kaufvertrag zwischen dem Kunden und dem Verkäufer zustande.
Bei Auswahl durch den Kunden von:
a. elektronischen Zahlungen ist der Kunde verpflichtet, die Zahlung innerhalb von 3 Kalendertagen ab dem Datum des Abschlusses des Kaufvertrags zu leisten – andernfalls wird die Bestellung storniert.
Wenn der Kunde eine andere Lieferart als die persönliche Abholung gewählt hat, wird das Produkt vom Verkäufer innerhalb der in der Produktbeschreibung angegebenen Frist versandt (vorbehaltlich Absatz 5 dieses Paragraphen), auf die vom Kunden bei der Bestellung gewählte Weise.
A Bei Bestellung von Produkten mit unterschiedlichen Lieferzeiten ist die Lieferzeit die längste angegebene Zeit.
B Bei Bestellung von Produkten mit unterschiedlichen Lieferzeiten hat der Kunde die Möglichkeit, die Lieferung der Produkte in Teilen oder die Lieferung aller Produkte nach Abschluss der gesamten Bestellung zu verlangen.
Der Beginn der Lieferfrist des Produkts an den Kunden wird wie folgt berechnet:
a. Bei Wahl der Zahlungsmethode Überweisung, elektronische Zahlungen oder Kreditkarte durch den Kunden – ab dem Datum der Gutschrift des Bankkontos des Verkäufers.
b. Bei Wahl der Zahlungsmethode Nachnahme durch den Kunden – ab dem Datum des Abschlusses des Kaufvertrags.
- Im Falle der Wahl der persönlichen Abholung des Produkts durch den Kunden wird das Produkt innerhalb der in der Produktbeschreibung angegebenen Frist zur Abholung durch den Kunden bereitstehen. Über die Bereitschaft des Produkts zur Abholung wird der Kunde zusätzlich vom Verkäufer durch Übermittlung einer entsprechenden E-Mail-Nachricht an die bei der Bestellung angegebene E-Mail-Adresse informiert.
Version für Shops, die Bestellungen insgesamt nach Ausführung aller Teile liefern
Bei Bestellung von Produkten mit unterschiedlichen Bereitstellungszeiten zur Abholung ist die Bereitstellungszeit zur Abholung die längste angegebene Zeit.
Der Beginn der Bereitstellungsfrist des Produkts zur Abholung durch den Kunden wird wie folgt berechnet:
a. Bei Wahl der Zahlungsmethode Überweisung, elektronische Zahlungen oder Kreditkarte durch den Kunden – ab dem Datum der Gutschrift des Bankkontos des Verkäufers.
b. Bei Wahl der Zahlungsmethode Barzahlung bei Abholung durch den Kunden – ab dem Datum des Abschlusses des Kaufvertrags.
Die Lieferung des Produkts erfolgt innerhalb Deutschlands.
Die Lieferung des Produkts an den Kunden ist kostenpflichtig, sofern der Kaufvertrag nichts anderes vorsieht. Die Lieferkosten des Produkts (einschließlich Gebühren für Transport, Lieferung und Postdienstleistungen) werden dem Kunden auf den Seiten des Online-Shops in der Rubrik „Versandkosten“ und während der Bestellung angezeigt, einschließlich des Moments, in dem der Kunde seinen Willen zum Abschluss des Kaufvertrags äußert.
Die persönliche Abholung des Produkts durch den Kunden ist kostenlos.
§ 10 Widerrufsrecht
Der Verbraucher hat das Recht, innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen vom Kaufvertrag zurückzutreten.
Die Frist gemäß Abs. 1 beginnt mit der Übergabe des Produkts an den Verbraucher oder einen von ihm benannten Dritten, der nicht der Beförderer ist.
Bei einem Vertrag, der viele Produkte umfasst, die getrennt, in Partien oder Teilen geliefert werden, beginnt die Frist mit der Lieferung des letzten Artikels, der letzten Partie oder des letzten Teils.
Bei einem Vertrag über die regelmäßige Lieferung von Produkten über einen bestimmten Zeitraum beginnt die Frist mit dem Besitz des ersten Artikels.
Der Verbraucher kann vom Vertrag zurücktreten, indem er dem Verkäufer eine Erklärung über den Rücktritt vom Vertrag übermittelt. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass der Verbraucher die Erklärung vor Ablauf der Frist absendet.
Die Erklärung kann per Post oder elektronisch an die E-Mail-Adresse des Verkäufers oder durch Abgabe der Erklärung auf der Website des Verkäufers gesendet werden – die Kontaktdaten des Verkäufers sind in § 3 angegeben. Das Formular kann auch auf dem Musterformular abgegeben werden, das Anhang Nr. 1 dieser Geschäftsbedingungen und Anhang zum Gesetz vom 30. Mai 2014 über Verbraucherrechte ist, dies ist jedoch nicht obligatorisch.
Bei elektronischer Übermittlung der Erklärung sendet der Verkäufer dem Verbraucher unverzüglich eine Empfangsbestätigung der Widerrufserklärung an die vom Verbraucher angegebene E-Mail-Adresse.
Folgen des Widerrufs:
a. Im Falle des Rücktritts vom Fernabsatzvertrag gilt der Vertrag als nicht geschlossen.
b. Der Verkäufer erstattet dem Verbraucher unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von 14 Tagen ab dem Tag des Eingangs der Widerrufserklärung, alle vom Verbraucher geleisteten Zahlungen, einschließlich der Lieferkosten, mit Ausnahme zusätzlicher Kosten, die sich aus einer vom Verbraucher gewählten Lieferart ergeben, die nicht die günstigste Standardlieferung ist.
c. Die Rückzahlung erfolgt mit denselben Zahlungsmitteln, die der Verbraucher bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt hat, es sei denn, der Verbraucher hat ausdrücklich einer anderen Lösung zugestimmt, die für ihn keine Kosten verursacht.
d. Der Verkäufer kann die Rückzahlung verweigern, bis er das Produkt zurückerhalten hat oder bis der Verbraucher einen Nachweis über die Rücksendung erbracht hat, je nachdem, welches Ereignis zuerst eintritt.
e. Der Verbraucher hat das Produkt unverzüglich, spätestens jedoch innerhalb von 14 Tagen ab dem Tag, an dem er den Verkäufer über den Rücktritt vom Vertrag informiert hat, an die in diesen Geschäftsbedingungen angegebene Adresse des Verkäufers zurückzusenden. Die Frist ist gewahrt, wenn der Verbraucher das Produkt vor Ablauf der 14-Tage-Frist absendet.
f. Der Verbraucher trägt die unmittelbaren Kosten der Rücksendung des Produkts, einschließlich der Kosten der Rücksendung des Produkts, wenn dieses aufgrund seiner Beschaffenheit nicht normal per Post zurückgesandt werden kann.
g. Der Verbraucher haftet nur für einen Wertverlust des Produkts, der sich aus einem Umgang ergibt, der über das zur Feststellung der Art, Eigenschaften und Funktionsweise des Produkts erforderliche Maß hinausgeht.
Wenn aufgrund der Beschaffenheit des Produkts dieses nicht normal per Post zurückgesandt werden kann, wird die Information darüber sowie über die Kosten der Rücksendung des Produkts in der Produktbeschreibung im Shop angegeben.
Das Widerrufsrecht bei Fernabsatzverträgen steht dem Verbraucher nicht zu in Bezug auf Verträge:
a. bei denen der Gegenstand der Leistung ein nicht vorgefertigtes Produkt ist, das nach den Spezifikationen des Verbrauchers angefertigt wurde oder eindeutig auf seine persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten ist,
b. bei denen der Gegenstand der Leistung ein Produkt ist, das in einer versiegelten Verpackung geliefert wird und aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht zur Rückgabe geeignet ist, wenn die Verpackung nach der Lieferung geöffnet wurde,
c. bei denen der Gegenstand der Leistung schnell verderbliche Produkte oder Produkte mit kurzer Haltbarkeitsdauer sind,
d. über die Erbringung von Dienstleistungen, wenn der Verkäufer die Dienstleistung vollständig erbracht hat und mit der ausdrücklichen Zustimmung des Verbrauchers begonnen hat, bevor die Widerrufsfrist abgelaufen ist, und nachdem er den Verbraucher über den Verlust des Widerrufsrechts informiert hat,
e. bei denen der Preis oder die Vergütung von Schwankungen auf dem Finanzmarkt abhängt, auf die der Verkäufer keinen Einfluss hat und die während der Widerrufsfrist auftreten können,
f. bei denen der Gegenstand der Leistung Produkte sind, die nach der Lieferung aufgrund ihrer Beschaffenheit untrennbar mit anderen Sachen verbunden sind,
g. bei denen der Gegenstand der Leistung alkoholische Getränke sind, deren Preis bei Vertragsschluss vereinbart wurde, deren Lieferung jedoch erst nach 30 Tagen erfolgen kann und deren Wert von Marktschwankungen abhängt, auf die der Verkäufer keinen Einfluss hat,
h. bei denen der Gegenstand der Leistung Ton- oder Videoaufzeichnungen oder Computersoftware in einer versiegelten Verpackung sind, wenn die Verpackung nach der Lieferung geöffnet wurde,
i. zur Lieferung von Zeitungen, Zeitschriften oder Illustrierten mit Ausnahme von Abonnementverträgen,
j. zur Lieferung von digitalen Inhalten, die nicht auf einem materiellen Datenträger gespeichert sind, wenn die Ausführung der Leistung mit ausdrücklicher Zustimmung des Verbrauchers vor Ablauf der Widerrufsfrist begonnen hat und der Verbraucher über den Verlust des Widerrufsrechts informiert wurde.
§ 11 Reklamation und Gewährleistung
Version für Shops, die neue Produkte verkaufen
Die vom Verkäufer verkauften Produkte sind neu.
Im Falle eines Mangels der beim Verkäufer gekauften Ware hat der Kunde das Recht, eine Reklamation auf der Grundlage der Gewährleistungsvorschriften des Bürgerlichen Gesetzbuches einzureichen. Wenn der Kunde ein Unternehmer ist, schließen die Parteien die Haftung aus der Gewährleistung aus.
Die Reklamation ist schriftlich oder elektronisch an die in diesen Geschäftsbedingungen angegebenen Adressen des Verkäufers zu richten.
Der Verkäufer wird sich unverzüglich zu dem Reklamationsanliegen äußern, wenn der Kunde ein Verbraucher ist – spätestens jedoch innerhalb von 14 Tagen. Wenn der Kunde ein Verbraucher ist und der Verkäufer sich nicht innerhalb von 14 Tagen zu dem Reklamationsanliegen äußert, gilt die Forderung des Kunden als akzeptiert.
Waren, die im Rahmen des Reklamationsverfahrens zurückgesandt werden, sind an die in § 3 dieser Geschäftsbedingungen angegebene Adresse zu senden.
Wenn für das Produkt eine Garantie gewährt wurde, sind Informationen darüber sowie deren Inhalt in der Produktbeschreibung im Shop enthalten.
§ 12 Außergerichtliche Beilegung von Reklamationen und Geltendmachung von Ansprüchen
Detaillierte Informationen über die Möglichkeit des Verbrauchers, außergerichtliche Mittel zur Beilegung von Reklamationen und zur Geltendmachung von Ansprüchen zu nutzen, sowie die Regeln für den Zugang zu diesen Verfahren sind in den Sitzen und auf den Websites der Kreis- (Stadt-) Verbraucherombudsleute, sozialer Organisationen, deren satzungsmäßige Aufgaben den Verbraucherschutz umfassen, der Woiwodschaftsinspektorate der Handelsinspektion und unter den folgenden Internetadressen des Amts für Wettbewerb und Verbraucherschutz verfügbar: http://www.uokik.gov.pl/spory_konsumenckie.php; http://www.uokik.gov.pl/sprawy_indywidualne.php und http://www.uokik.gov.pl/wazne_adresy.php.
Der Verbraucher hat unter anderem folgende Möglichkeiten zur außergerichtlichen Beilegung von Reklamationen und Geltendmachung von Ansprüchen:
a. Der Verbraucher ist berechtigt, sich an das ständige gütliche Verbrauchergericht zu wenden, wie in Artikel 37 des Gesetzes vom 15. Dezember 2000 über die Handelsinspektion vorgesehen, mit einem Antrag auf Beilegung der aus dem mit dem Verkäufer geschlossenen Vertrag resultierenden Streitigkeit.
b. Der Verbraucher ist berechtigt, sich an den Woiwodschaftsinspektor der Handelsinspektion zu wenden, gemäß Artikel 36 des Gesetzes vom 15. Dezember 2000 über die Handelsinspektion, mit einem Antrag auf Einleitung eines Mediationsverfahrens zur gütlichen Beilegung der Streitigkeit zwischen dem Verbraucher und dem Verkäufer.
c. Der Verbraucher kann unentgeltliche Hilfe bei der Beilegung der Streitigkeit zwischen ihm und dem Verkäufer erhalten, indem er auch die unentgeltliche Hilfe des Kreis- (Stadt-) Verbraucherombudsmanns oder einer sozialen Organisation, deren satzungsmäßige Aufgaben den Verbraucherschutz umfassen (z.B. Verbraucherföderation, Polnischer Verbraucherverband), in Anspruch nimmt.
§ 13 Personenbezogene Daten im Online-Shop
Verantwortlicher für die Verarbeitung der personenbezogenen Daten der Kunden, die über den Online-Shop erhoben werden, ist der Verkäufer.
Die vom Verantwortlichen über den Online-Shop erhobenen personenbezogenen Daten der Kunden werden zum Zweck der Durchführung des Kaufvertrags und, sofern der Kunde zustimmt, auch zu Marketingzwecken erhoben.
Empfänger der personenbezogenen Daten der Kunden des Online-Shops können sein:
a. Im Falle eines Kunden, der im Online-Shop die Lieferung per Post oder Kurierdienst nutzt, stellt der Verantwortliche die erhobenen personenbezogenen Daten des Kunden dem ausgewählten Beförderer oder Vermittler zur Verfügung, der die Sendung im Auftrag des Verantwortlichen ausführt.
b. Im Falle eines Kunden, der im Online-Shop elektronische Zahlungen oder Kreditkartenzahlungen nutzt, stellt der Verantwortliche die erhobenen personenbezogenen Daten des Kunden dem ausgewählten Betreiber zur Verfügung, der die oben genannten Zahlungen im Online-Shop abwickelt.
Der Kunde hat das Recht auf Auskunft über seine Daten und deren Berichtigung.
Die Angabe personenbezogener Daten ist freiwillig, jedoch führt die Nichtangabe der in den Geschäftsbedingungen angegebenen personenbezogenen Daten, die für den Abschluss des Kaufvertrags erforderlich sind, dazu, dass dieser Vertrag nicht abgeschlossen werden kann.
§ 14 Schlussbestimmungen
Verträge, die über den Online-Shop abgeschlossen werden, werden in polnischer Sprache geschlossen.
Der Verkäufer behält sich das Recht vor, die Geschäftsbedingungen aus wichtigen Gründen zu ändern, insbesondere: Änderungen der gesetzlichen Vorschriften, Änderungen der Zahlungs- und Liefermethoden – in dem Umfang, in dem diese Änderungen die Umsetzung der Bestimmungen dieser Geschäftsbedingungen beeinflussen. Über jede Änderung wird der Kunde mindestens 7 Tage im Voraus informiert.
In Angelegenheiten, die in diesen Geschäftsbedingungen nicht geregelt sind, gelten die allgemein verbindlichen Vorschriften des polnischen Rechts, insbesondere: des Bürgerlichen Gesetzbuches; des Gesetzes über die Erbringung elektronischer Dienstleistungen; des Gesetzes über Verbraucherrechte; des Gesetzes über den Schutz personenbezogener Daten.
Der Kunde hat das Recht, außergerichtliche Mittel zur Beilegung von Reklamationen und zur Geltendmachung von Ansprüchen zu nutzen. Zu diesem Zweck kann er eine Beschwerde über die EU-Online-Plattform ODR einreichen, die unter der Adresse: http://ec.europa.eu/consumers/odr/ verfügbar ist.